Kannenfunktion bei Siemens-Vollautomat
Veröffentlicht von: Norbert Loose|In: Kaffee Blog|28. Juni 2021

Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion: Test 2021 – Wie gut sind die Geräte wirklich?

Viele Kaffeetrinker wünschen sich einen Kaffeevollautomaten, der eine ganze Kanne Kaffee auf einmal herstellt. Leider ist das in der Praxis so nicht leicht realisierbar. Auf dem Markt findest du jedoch Geräte, die eine Kannenfunktion haben. Sie ist jedoch nicht damit gleichzustellen, dass du eine ganze Kanne Kaffee bekommst. Möchtest du daher einen Vollautomaten kaufen, der dir eine ganze Kanne zubereitet, wirst du enttäuscht sein. Wähle dann besser eine normale Kaffeemaschine aus.

Was bedeutet die Kannenfunktion überhaupt?

Möchtest du mehreren Menschen einen frischen Kaffee servieren, sollte die Kannen-Funktion greifen. Durch sie musst du nicht erneut Bohnen mahlen und warten bis der Kaffee durch die Maschine läuft. So sparst du Zeit und Aufwand. Doch leider geht das mit einer Kannenfunktion nicht so leicht. Dasselbe gilt übrigens für die Long Coffee-Funktion, die von der Kannenfunktion zu unterscheiden ist.

eigener Test

DeLonghi Dinamica mit Long Coffee-Funktion

Delonghi-Dinamica-Plus mit Kannenfunktion
Delonghi Dinamica-Plus mit Kannenfunktion

Ein Gerät mit der Long Coffee-Funktion ist die DeLonghi Dinamica. Sie bietet dir eine Art verlängerten Kaffee. Dabei beträgt die maximale Füllmenge nur 250 Milliliter. Somit reicht er nicht für mehr als zwei Personen aus. Bei diesem Feature wird somit eine etwas größere Menge an Wasser mit mehr Pulver gemischt. Dabei wird jedoch nur ein Mahlvorgang benötigt, sodass du etwas Zeit sparst.

De'Longhi Dinamica Plus ECAM 370.95.T Kaffeevollautomat mit...
  • sehr kompakt
  • preiswert
  • einfache Bedienung
  • hochwertiges Mahlwerk
  • leichte Reinigung
  • relativ leise
  • Basis Kaffee Einstellung sollten korrigiert werden
  • kein Edelstahl

Jura Z8 mit Kännchen-Kaffee-Funktion

Siehst du dir die Beschreibung der Jura Z8 an, wirst du auf das Feature „Kännchen-Kaffee“ stoßen. Auf den ersten Blick sieht es genau nach dem aus, was viele Kaffee-Liebhaber suchen. Doch leider sind viele Menschen enttäuscht, wenn sie sehen, dass das Gerät nur 240 Milliliter Kaffee mit dem Super-Feature herstellt. Ein kleiner Bonus für den Automaten ist jedoch seine Mehrfachmahlung. Somit kannst du schnell eine große Tasse Kaffee herstellen.

DeLonghi Maestosa mit Kannenfunktion

Möchtest du einen Vollautomaten kaufen, der in die Nähe einer wirklichen Kannenfunktion kommt, ist die DeLonghi Maestosa eine gute Wahl für dich. Mit ihr kannst du nämlich bis zu 750 Milliliter Kaffee zubereiten. Dazu drückst du nur auf einen Knopf und die Maschine beginnt damit Kaffee zu mahlen und dir eine größere Menge des Aromagetränks zuzubereiten. Für diese Funktion musst du jedoch etwas mehr Geld investieren, überlege daher, ob du dieses Feature wirklich benötigst.

Kannenfunktion bei Siemens-Vollautomat
Der Kaffeevollautomat EQ.9 von Siemens hat eine Kannenfunktion

Siemens EQ.9 S700 mit Kannenfunktion

Auch beim Siemens EQ.9 S700 profitierst du von einer Kannenfunktion. Sie wird vom Hersteller jedoch als Sechs-Tassen-Funktion angeboten. Insgesamt kannst du auch mit diesem Feature bis zu 750 Milliliter Kaffee erzeugen. Berücksichtige jedoch, dass es die Funktion nur bei speziellen Modellvarianten, gegen einen Aufpreis, dazu gibt.

Siemens EQ.9 plus connect s700 Kaffeevollautomat TI9575X1DE,...
  • super leises Mahlwerk
  • perfekte Funktionalität
  • tolle Optik, viel Edelstahl
  • leicht zu reinigen
  • super toller Milchschaum
  • 2-Tassen-Funktion
  • hoher Preis
  • Ersatzteile etwas teurer

Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion für das Büro

Möchtest du nicht für deine Gäste, sondern für Kunden, Mitarbeiter und Angestellte einen Kaffeevollautomaten mit Kannen-Funktion, hast du wenig Auswahl. Das liegt daran, dass entsprechende Geräte nicht nur große Mengen an Kaffee herstellen sollten, sondern auch mit einer höheren Belastung zurechtkommen müssen. Würdest du einen normalen Kaffeeautomaten verwenden, käme er schnell an sein Limit und würde in kurzer Zeit kaputtgehen.

Folgende Hersteller bieten Kaffeevollautomaten für den gewerblichen Bereich an:

Besonders gerne nutzen Personen den WMF 1100 S oder 900 S. Der WMF 900 S ist ein eher kleiner Vollautomat. Er verfügt über eine Kannenfunktion und schafft bis zu 30 Tassen Kaffee am Tag. Für kleine Büros ist er somit ausreichend.

Der WMF 1100 S hat im Vergleich zum 900 S mehr Power. Deshalb schafft er es auch bis zu 80 Tassen Kaffee täglich zuzubereiten.

Welche Alternativen gibt es zur Kannenfunktion?

Wenn du möchtest, kannst du den zubereiteten Kaffee einfach mit etwas Wasser strecken und so in einer größeren Menge zubereiten. Das geht bei den Americano oder Lungo ausgezeichnet. Mit dem Americano kannst du einen Espresso mit guten Brühparametern erzeugen, den du leicht mit heißem Wasser strecken kannst. In Abhängigkeit vom Mischverhältnis kannst du aus einem 80 Milliliter Espresso einen 400 Milliliter Kaffee machen.

Tipp!

Verwende zum Abkochen von Wasser nicht den Kaffeeautomaten, sondern einen Wasserkocher. So verhinderst du ein Umstellen deines Geräts und die damit verbundenen Schwankungen in der Wassertemperatur.

Sollte dir die Kannenfunktion sehr wichtig sein, empfehlen wir dir eine Kaffeemaschine, die mit einem Mahlwerk ausgestattet ist.

Ratgeber und FAQ zu Kaffeevollautomaten mit einer Kannenfunktion

Was bedeutet Kannenfunktion?

Wenn es mal richtig viel Kaffee für mehrere Tassen sein soll, dann ist ein Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion genau richtig für Sie. Diese spezielle Kannenfunktion ermöglicht es, mehrere Tassen gleichzeitig zu brühen. Sie brauchen nur noch die Kanne unterstellen und schon kann der Brühvorgang losgehen.

Welche DeLonghi hat eine Kannenfunktion?

Das neue Spitzenmodell Dinamica-Plus von DeLonghi verfügt über eine Kannenfunktion, so wie oben von uns beschrieben. 6x Tassen Kaffee können zeitgleich zubereitet werden.

Quellen, Literatur, Bilder und weitere Verweise

  • Foto HKB

Wir haben diesen Test & Vergleich (10/2021) im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Update am 2. Juli 2021


5/5 - (1 vote)