Zum Inhalt springen
KRUPS EA8108 Kaffeevollautomat

KRUPS EA8108 Test & Vergleich (03/2024): Kaffeevollautomat

Krups EA8108 Kaffeevollautomat verspricht lange Lebensdauer

Der Krups EA8108 Kaffeevollautomat wirkt auf den ersten Blick recht zeitlos und verspricht nicht den Komfort jener Geräte, die mit einem integrierten Milchsystem ausgestattet sind. Die Ausstattung ist bei diesem Modell einfacher, bietet aber alles, was es für einen aromatischen Kaffee braucht. Im Vergleich zu den Geräten mit integriertem Milchtank ist die Krups Maschine zudem deutlich preiswerter.
Krups ist mit dem EA8108 ein kompakter Kaffeevollautomat gelungen, der mit übersichtlichen Bedienelementen ausgestattet ist. Zur Einstellung gibt es einen multifunktionalen Drehregler. Mit ihm realisiert Krups ein recht ansprechendes Bedienkonzept. Neben dem transparenten Bohnenbehälter fallen bei der Krups Maschine die Abschaltautomatik und der herausnehmbare Tresterbehälter auf.


Vor- und Nachteile des Krups EA8108

Der EA8108 von Krups ist ein praktischer, kompakter Vollautomat. Die folgenden Vorteile möchte ich natürlich nicht unerwähnt lassen.


Vorteile

  • einfach in der Bedienung
  • verstellbare Kaffeemenge
  • einfacher Aufbau und schnelle Inbetriebnahme
  • Heißwasserdüse zur Zubereitung von Milchschaum

Nachteile

  • Brühgruppe ist nicht entnehmbar
  • Mahlwerk ist recht laut
  • manuelles Starten des Spülvorgangs erforderlich
  • Wasserauffangschale ist recht klein


Auf den ersten Blick überzeugen folgende Merkmale:

Insgesamt ist der EA8108 von Krups recht übersichtlich geschaltet. Der Drehregler kann für die Einstellung der Kaffeemenge nach links und rechts gedreht werden. Die Trester fallen in den entnehmbaren Kaffeesatzbehälter. Allerdings lässt sich der Kaffeesatzbehälter nur nach links entnehmen, was du bei der Aufstellung der Maschine beachten musst. Mit der installierten Heißwasserdüse kannst du nicht nur Milchschaum, sondern auch Tee zubereiten.

Viele Kaffeevollautomaten spülen aus hygienischen Gründen automatisch. Beim Krups EA8108 ist das nicht der Fall. Hier muss der Spülvorgang noch manuell gestartet werden. Die Wasserauffangschale kann einfach zur Entleerung nach vorn entnommen werden. Das funktioniert an sich problemlos. Auch wenn das Krups Modell klein ist, wäre es wünschenswert gewesen, dass die Auffangschale größer ausfällt. Das Kegelmahlwerk besteht beim EA8108 aus Metall. Leider ist es sehr laut, was die Nutzung nicht gerade komfortabler werden lässt.

KRUPS EA8108 Kaffeevollautomat
Klick aufs Foto für Details

Technische Daten und Lieferumfang

Der Krups EA8108 Kaffeevollautomat wird mit zwei Reinigungstabletten geliefert. Damit ist alles, was für die ersten Reinigungen erforderlich ist, inbegriffen. Auf großes Zubehör verzichtet der Hersteller allerdings. Das Design bleibt sicherlich hinter vielen anderen Modellen zurück. So verbaut Krups beim Gehäuse sehr viel Kunststoff.

Die wichtigsten technischen Eckdaten im Überblick:

Technische DatenWerte
Leistung1450 Watt
Maximaler Dampfdruck15 bar
Fassungsvermögen1,8 Liter
Gewicht798 g
Maße36,5 x 26 x 32 cm

Der Krups EA8108 ist ein kompakter Kaffeevollautomat, der auch in kleinen Küchen den passenden Platz findet. Durch die hochwertigen Ausstattungsmerkmale wirkt er sehr ansprechend. Eines der wichtigsten Ausstattungsdetails ist der Drehregler, mit dem sich mehrere Funktionen auswählen lassen. Die Brühgruppe, die bei dieser Maschine leider nicht entnehmbar ist, besteht aus Edelstahl. Sie ist robust und ist mit einem hocheffizienten Reinigungssystem versehen. Die Reinigung erfolgt dadurch vollautomatisch und schließt die Brühgruppe ein.

Mein Empfinden: Wie schmeckt der Espresso?

Mit dem Krups EA8108 kannst du deinen Espresso so zubereiten, wir er dir am besten schmeckt. Du kannst nicht nur die Menge je Tasse individuell festlegen, sondern auch die Temperatur bestimmen. Dadurch kann diese Maschine gerade beim Espresso viele andere, deutlich teurere Geräte in die Schranken weisen. Mit der geringsten Menge bereitet die Krups Maschine einen sehr starken und damit auch aromatischen Espresso zu. Auch der normale Kaffee oder ein größerer Espresso aus der Krups EA8108 können überzeugen. Wichtig für einen guten Geschmack sind hier aber auch die verwendeten Kaffeebohnen, bei denen es deutliche Qualitätsunterschiede gibt.

Wie gelingt der Milchschaum?

Der Krups EA8108 gehört zu den Vollautomaten, bei denen ein integriertes Milchsystem nicht vorhanden ist. Die Zubereitung des Milchschaums erfolgt hier durch die Heißwasserdüse. Das bietet einen Vorteil: Die aufwendige Reinigung der Milchsysteme, wie sie oft bei anderen Automaten zu finden ist, entfällt. Die Qualität des Milchschaums ist hier allerdings sehr unterschiedlich. Während die Kaffeevollautomaten mit integriertem Milchsystem immer eine gleichbleibend hohe Qualität garantieren, ist dies beim Krups EA8108 auch vom Können des Anwenders abhängig. Die Zubereitung mit der Heißwasserdüse setzt schon ein wenig Übung und Geschick voraus. Allerdings ist es empfehlenswert, mit verschiedenen Milchvarianten mit unterschiedlichem Fettgehalt zu variieren. Es bietet sich an, die Milch direkt im Glas oder der Tasse aufzuschäumen. Die Reinigung der Düse geht anschließend zügig.

Weitere Bauteile des Krups EA8108 Automaten

Als kleiner Vollautomat wirkt der Krups EA8108 meiner Ansicht nach nicht so schick und edel wie viele andere Geräte. Doch bei der Ausstattung muss er sich nicht verstecken. Der kompakte Vollautomat besitzt einen Bohnenbehälter. Das integrierte Kegelmahlwerk ist aus Metall gefertigt und kann in drei Positionen verstellt werden. Bei sämtlichen Zubereitungen verspricht das Kegelmahlwerk eine saubere Arbeitsweise und ein gutes Ergebnis. Die individuell gewünschte Kaffeestärke kann mit wenigen Handgriffen eingestellt werden. Regulierbar sind beim Krups EA8108 ebenso die Wassermenge und die Temperatur.

Krups verarbeitet in dem Automat ein patentiertes Thermoblock-System. Das CTS sorgt ab  der ersten Tasse für angenehm heißen Kaffee. Die Verkalkung wird durch den Aufbau erheblich reduziert, sodass der Krups EA8108 eine längere Lebensdauer verspricht. Die Heißwasserdüse kann für die Zubereitung von Milchschaum und damit für verschiedene Kaffeespezialitäten genutzt werden. Sie eignet sich aber auch für heißes Wasser, damit du dir einen Tee zubereiten kannst. Der Wassertank fällt mit 1,8 Litern für die sonst so kompakte Maschine recht groß aus. In den Bohnenbehälter passen immerhin 275 Gramm. Die Abschaltautomatik kann beim Krups EA8108 programmiert werden.

Der Kaffeevollautomat spült nicht automatisch

Allerdings kann der Spülvorgang eingeschaltet werden. Die Brühkammer ist variabel. Es gibt beim Krups EA8108 eine Doppelmahlfunktion, die für großen Kaffee genutzt wird. Neben den zwei Mal 60 ml Tassen stehen demnach auch 2 x 120 ml zur Verfügung. Die Reinigung gestaltet sich bei dem Krups EA8108 recht einfach. Es gibt ein automatisches Reinigungsprogramm für die Brühgruppe. Es sorgt im kompletten Kreislauf für eine zuverlässige Reinigung. Auch der Brühkopf wird so von Ablagerungen und Kaffeeresten befreit. Der Anpressdruck ist beim Krups EA8108 hoch. Durch das hydraulische Tamping-System wird während der Zubereitung für eine perfekte Extraktion gesorgt.

Für die Reinigungstablette gibt es ein kleines Loch. In dieses wird die Tablette gelegt. Dann kann das Reinigungsprogramm gestartet werden. Für die Entkalkung muss auf einen entsprechenden Entkalker zurückgegriffen werden. Er wird für die Entkalkung direkt in den Wassertank gefüllt. Ich persönlich bin der Ansicht, dass sich die Bedienung der einzelnen Elemente simpel gestaltet.

Krups EA8108: Kompakt-Vollautomat der Extraklasse

Perfekte Ergebnisse bei allen Zubereitungen

Der Krups Espresso-Kaffee-Vollautomat überzeugt mit kompaktem Design und hochwertigen Ausstattungsmerkmalen. Der multifunktionale Drehregler ermöglicht ein intuitives Bedienen.

Technische Merkmale

Intuitives Bedienkonzept mit multifunktionellem Drehregler; „CappuccinoPlus“ – Milchdüse: Aufschäumung direkt in der Tasse ; Dampf-/ Heißwasserfunktion; Fassungsvermögen Wassertank: 1,8L; Transparenter Bohnenbehälter (275 g); Programmierbare Abschaltautomatik

Herausnehmbarer Kaffeekuchenbehälter (Neun Kaffeezubereitungen); Herausnehmbares Schutzfach; Farbe: Schwarz; Leistung: 1450 Watt; Kurzanleitung integriert

Profi-Ergebnis

Patentiertes Compact Thermoblock System (CTS): Schnelles Aufheizen & heißer Kaffee schon ab der ersten Tasse; „CappuccinoPlus“ – Milchdüse: Aufschäumung direkt in der Tasse; Pumpendruck: 15 bar

Individueller Genuss

Perfekte Dosierung: individuelle Einstellungen von Kaffeestärke, Wassermenge und Temperatur; Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf (von 60mm bis 105 mm); Integriertes, verstellbares Metall-Kegelmahlwerk (Drei Positionen); Automatische Doppelmahlfunktion für großen Kaffee (2 x 60 ml 2 x 120 ml); Variable Brühkammer, Kapazität von 6 bis 9 g

Pflege

Automatisches Reinigungs und Entkalkungsprogramm; Claris Aqua-Filtersystem

Krups – Präzision und Qualität seit 1846

Krups wird 1846 in Solingen / Deutschland gegründet, einer Stadt, die für ihre herausragende Kompetenz in der Metallverarbeitung bekannt ist. Hergestellt werden Präzisionswaagen.

Seinerzeit überwiegend von Profis genutzt, erleben die Krups Produkte wachsenden Erfolg, gestützt auf den großen Ehrgeiz des Unternehmensgründers Robert Krups:

„Mein wichtigstes Ziel war stets, den Gipfel technischer Perfektion zu erreichen.“

Der Mythos der „Krups Präzision“ ist geboren.

In den 1950er Jahren beschließt Krups, die Produktion zu diversifizieren und sich im Markt der Elektrogeräte zu etablieren.

Um die wachsende Leidenschaft der Deutschen für Kaffee zu bedienen, wird 1956 die elektrische Kaffeemühle mit Krups Messern auf den Markt gebracht. 1961 folgt der legendäre T8 Kaffeeautomat.

1959 führt Krups den berühmten Drei-Mix Handrührer ein.

Drei Erfolgsgeschichten, die kennzeichnend sind für die Anfänge der Marke im Segment Elektrokleingeräte und allesamt auf den Werten Präzision, Perfektion und Leidenschaft beruhen.

Mein persönliches Fazit

Der Krups EA8108 ist ein recht einfacher, aber durchaus überzeugender Kaffeevollautomat. Krups verzichtet hier auf ein integriertes Milchsystem und verbaut stattdessen eine Heißwasserdüse, mit der sich mit ein wenig Übung aber auch ein guter Milchschaum zubereiten lässt. Temperatur, Wassermenge und Stärke des Kaffees können nach eigenem Geschmack eingestellt werden. Die Einstellung ist beim Krups EA8108 besonders einfach, denn sie erfolgt über einen Drehregler. Das Gehäuse des kompakten Geräts besteht vorwiegend aus Kunststoff. Es wird ein großer Wassertank mit 1,8 Litern verarbeitet. Der Krups EA8108 bereitet einen intensiven und heißen Espresso zu.


Alternativen zum Krups EA8108 gibt es sicherlich sowohl von Krups selbst als auch von anderen Herstellern in ähnlicher Preislage. Meine Empfehlungen:


Wir haben diesen Test & Vergleich (03/2024) im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Update am 15. Januar 2023


3.6/5 - (235 votes)


 
Letzte Aktualisierung der Produktpreise am 19.03.2024 um 04:05 Uhr / *Affiliate Links / * Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Lieferzeiten & kosten möglich. Verbraucherhinweis: Alle Angaben beruhen auf den Informationen des jeweiligen Herstellers und/oder Amazon.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.