Zum Inhalt springen
Melitta-CI-Touch im Experten Test

Melitta CI Touch Kaffeevollautomat Test 2024

Der Melitta CI Touch Kaffeevollautomat im Vergleich

Bei unserem Besuch auf der IFA 2018 ist uns der Melitta CI Touch Kaffeevollautomat zum ersten Mal positiv aufgefallen. Die ansprechende Optik fällt direkt ins Auge und überzeugt.

Zurzeit gibt es den Melitta CI Touch zu günstigen Konditionen auf Amazon und bei OTTO – ob der Preis für das was der Kaffeevollautomat leistet gerechtfertigt ist, erfährst Du im Verlauf unseres Testberichts.

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

Die CI Touch® zeichnet sich durch ein flüsterleises Mahlwerk aus, welches einen geräuscharmen und besonders kurzen Mahlvorgang hat.
Der Kaffeevollautomat überzeugt durch seinen hohen Bedienkomfort. Die vorprogrammierten Kaffeevariationen Espresso, Café Crème, Cappuccino und Latte Macchiato lassen sich mit nur einer Berührung auswählen.
Mit der CI Touch® lässt sich vielfältiger Kaffeegenuss zelebrieren. Neben den 4 klassischen Spezialitäten Espresso, Café Crème, Cappuccino und Latte Macchiato können 6 weitere Kaffeerezepte, wie zum Beispiel ein Lungo, Americano oder Espresso Macchiato, zubereitet werden.



Melitta CI Touch F630-101 Kaffeevollautomat mit...
  • individuelle Einstellungen für 4 Nutzer
  • Einfache und intuitive Bedienung dank TFT Farbdisplay und One Touch
  • Touchscreen Bedienung
  • Entnehmbares Milchsystem mit separatem Milchbehälter
  • Energieeffizienter Kaffeevollautomat mit sparsamen LED Leuchten
  • unhandlich bedienbarer Milchbehälter

Melitta CI Touch liegt im mittleren Preissegment

Der Melitta CI Touch liegt im mittleren Preissegment und lockt daher einige Kaffeefreunde an die gerne etwas mehr, aber auch nicht zu viel ausgeben wollen. Das ist absolut nachvollziehbar, denn sollte sich der Vollautomat in unserem Test als zuverlässig, leistungsfähig und gut verarbeitet erweisen, wäre das Gerät auf jeden Fall eine absolute Kaufempfehlung.

Melitta-CI-Touch Test
Melitta-CI-Touch Test durch Experten Norbert K. Loose

Vor gut 3 Jahren haben wir bereits den Melitta Caffeo CI in Augenschein genommen und in diesem Testbericht geht es um ein neues Modell von Melitta mit einer zusätzlichen Modellbezeichnung „Touch“. Um die Bezeichnung „Touch“ dreht sich unser Testbericht und beschäftigt sich mit der Erneuerung, die wir von Melitta mit diesem Modell bekommen haben.

Wir testen diesen Vollautomaten in der Zeit von August bis Oktober 2020.

Vielleicht hast Du es bereits mitbekommen, dass der Melitta Caffeo CI Kaffeevollautomat, in unseren Vergleichsberichten der Kafeevollautomaten unter 1.000 Euro immer ein Testsieger war und seine Ehre mit Stolz weiterhin verteidigt. Dafür gibt es auch gute Gründe:

  • Angenehme Betriebslautstärke (leise)
  • Platzsparend
  • Schöner, fester und leckerer Milchschaum
  • Verfügt über zwei Bohnenbehälter
  • Viele weitere Einstellungsmöglichkeiten

Melitta CI Touch Kaffeevollautomat im Überblick

Farbe:Schwarz, Silber
Lieblingskaffeefunktion:Nein
Companion App:Nein
Servicemenü:Nein
Bedienung:Sensor (Touch)-Tasten
Smarte App-Steuerung:Nein
Italian Preparation Process für Cappuccino:Ja
LED-Tassenbeleuchtung:Ja
Flüsterleises Mahlwerk:Ja
Garantie:2 Jahre
Gewicht (g):8,7kg
Bezugsmenge (Tassen/Tag):10-15
Energie-Spar-Modus:Ja
Pumpendruck (bar):15
Kabelstaufach:Ja
Maße (Höhe x Breite x Tiefe in mm):340 x 255 x 470mm
Programmierbare Brühtemperatur (°C):87°C/ 90°C / 93°C
Stufenlos programmierbare Wassermenge für Kaffee:25-220ml
Vorbrühfunktion:Ja
Kaffeeauslauf für 1 und 2 Tassenbezug:Ja
All-in-one Auslauf für 2 Kaffeespezialitäten gleichzeitig:Ja
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf:140mm
Mahlgrad:5
Automatische Mahlmengen-Regulierung:Ja
Volumen Bohnenbehälter (g):270g (2x135g)
Anzahl Bohnensorten:Manual Bean Select: 2
Programmierbare Kaffeestärke:4
Geräuschoptimierung:Ja
Milchschaumsystem:One-Touch
Milchbehälter:1l, Kunststoff, schwarz transparent
Programmierung der Bezugstasten:Ja
Edelstahl Abtropfblech:Ja
Automatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm:Ja
Entnehmbare Brühgruppe:Ja
Volumen Wassertank (l):1,8
Wasserhärteprogrammierung (4 Härtegrade):Ja
Kompatibel für den Einsatz von Claris-Wasserfiltern:Ja
Kontrollanzeige für Wasserfilterwechsel:Ja
Auto-OFF Funktion:Ja
O-Watt-Schalter:Ja
Heißwasser:Ja
Warme Milch:Ja
Automatische Milchzubereitung:Ja
Tassenwärmer:Ja
Display:Ja
gemahlener Kaffee/Pulverschacht:Ja
MyCoffee Memory:Ja
Anzahl My Coffee Profile:4
Modellreihe:CI
Melitta-CI-Touch Latte-Macchiato
Melitta-CI-Touch 2x Latte-Macchiato

Ist der neue Melitta Caffeo CI mit Touch-Funktion wirklich besser?

Natürlich wäre es für alle Kaffeefans ein Schock, wenn der neue Melitta Kaffeevollautomat mit einer zusätzlichen Touch-Funktion, schlechteren Kaffee als sein Vorgänger ausgeben würde. Zum Glück ist es nicht so und der Kaffee schmeckt immer noch richtig gut. Allerdings ist es durchaus eine Überlegung wert, ob Du ungefähr 130 Euro mehr zahlen möchtest, um ausschließlich auf ein Sensorformat umzusteigen, statt mit den Fingern auf die mechanischen Tasten zu drücken. Oder sollten wir vielleicht die Bezeichnung „Touch“ ganz ignorieren und uns anderen Aspekten widmen?

Es ist noch definitiv zu früh, um eine richtige Entscheidung zu treffen und im Laufe des Vergleichsberichts wirst Du merken, wovon wir sprechen. Das merkwürdige und manchmal auch nervige Marketing, welches sich rund um den Melitta CI Touch gebildet hat, sorgte auch keineswegs dafür, dass die Maschine nicht gut ist und nur auf das „Touch“ reduziert werden sollte. In diesem Vergleichsbericht erfährst Du auch warum wir überzeugt sind, dass Du als Kunde mit dem Melitta CI Touch zufrieden sein wirst.

Melitta-CI Touch - kein echtes Touch Display
Melitta-CI Touch – hat leider kein echtes Touch Display

Der Melitta CI Touch Kaffeevollautomat unter der Lupe

Wenn man die beiden Geräte Melitta Caffeo CI und Melitta CI Touch nebeneinander aufstellt und einen Blick auf sie wirft, ist es schwer bis kaum möglich, einen technischen Fortschritt zu erkennen. Beim genaueren Hinsehen erkennst Du, dass der Melitta CI Touch wesentlich schlanker, weniger kantig und etwas moderner aussieht als das Vorgängermodell Caffeo CI. Wir möchten auch direkt mit dem Begriff „Touch“ beginnen und eine Frage aus der Welt schaffen. Beim „Touch“ handelt es sich nicht um einen Touchscreen, sondern um eine Art Touchsteuerung. Das heißt, Du drückst nicht auf mechanische Tasten für voreingestellte Getränke, sondern betätigst eine glatte und sich gut anfühlende Glasoberfläche. Das ist auch schon alles, was die Bezeichnung „Touch“ anbetrifft.

Würde es also bei der Erneuerung des Melitta CI Touch nur um das Touchpanel gehen, wären wir genauso verärgert, wie über den Preis des Philips LatteGo. Schließlich handelt es sich bei dem Philips LatteGo um einen guten Kaffeevollautomat, der genauso aufgebaut ist wie der Saeco Incanto. Nur beim Preis hat sich der Hersteller gedacht, dass er einfach so ein paar hundert Euro mehr verlangen darf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das ist jetzt besser am Kaffeevollautomaten Melitta CI Touch

Wenn Du die Datenblätter von den beiden Kaffeevollautomaten Melitta CI Touch und Melitta Caffeo CI miteinander vergleichen, siehst Du mit bloßem Auge, dass es viele wesentliche Verbesserungen gibt.

Das sind in unseren Augen die wichtigsten Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell:

  • 5 verschiedene Mahlgradstufen: Bei fünf Mahlgradstufen bekommst Du nicht das unendliche Vergnügen der Stufenverstellung. Allerdings reicht das vollkommen aus, um ein gutes Zusammenspiel bei der Extraktion zu erzielen.
  • Die richtige Wassermenge für den Espresso: Für einige scheint dieses Detail gar nicht so wichtig zu sein, denn es gibt Menschen, die keinen Espresso mögen und auf diese Funktion gut verzichten können. Für alle, die den Espresso begehren, ist die Espresso-Funktion sehr wichtig. Schließlich benötigt ein guter Espresso eine Wassermenge von 30 ml aufwärts. Leider sind viele Kaffeevollautomaten nicht für die Zubereitung von einem echten Espresso ausgelegt. Der Melitta CI Touch weist eine Mindestwassermenge von 25 ml auf. Folglich lässt sich ein echter Espresso mit dem CI Touch zubereiten.
  • Die Größe und das Gewicht: Der Melitta CI Touch weiß genau, wie der moderne Haushalt aussieht. Daher ist er etwas höher und etwas schlanker als die meisten Kaffeevollautomaten. Außerdem wiegt er nur 8,7 Kilogramm und lässt sich auch ganz gut bei Bedarf transportieren.

Hat der Melitta CI Touch ein Farbdisplay?

Leider nicht

In unserer digitalen modernen Welt ist ein Farbdisplay praktisch schon Pflicht, denn damit lassen sich Einstellungen besser vornehmen und der Benutzer bekommt eine bessere Übersicht. Jedoch predigen wir in unseren Testberichten schon seit Jahren, dass nur die wenigsten Menschen diese Funktionen auch tatsächlich nutzen bzw. irgendetwas auf dem Farbdisplay drücken oder einstellen.

Melitta-CI-Touch Display in Farbe
Melitta-CI-Touch Display in Farbe? Leider nein.

Meistens werden nur einmal bestimmte Einstellungen vorgenommen und das wars. Keiner erinnert sich sogar, dass der eigene Kaffeevollautomat über ein Farbdisplay verfügt. Genauso gut kommt man auch mit einem Kaffeevollautomaten ohne Display zurecht. Hier lassen sich die Einstellungen mindestens genauso schnell vornehmen und die Einstellungsvielfalt ist ebenso groß wie bei einer Maschine mit Farbdisplay. Aus diesem Grund tendieren wir dazu, dass das Farbdisplay kein wichtiges Auswahlkriterium darstellt.

Melitta-CI-Touch Drehknopf
Melitta-CI-Touch Drehknopf

Jetzt kommt aber die entscheidende Frage, die sich die meisten Menschen stellen: Sollte ich 130 Euro im Vergleich zu dem Caffeo CI bezahlen oder ist es zu viel Geld für den CI Touch? Die Antwort auf diese Frage lässt sich mit einem eindeutigen Ja beantworten. Das Gerät verfügt über ausreichend Verbesserungen im Vergleich zu dem Caffeo CI und das rechtfertigt den höheren Preis durchaus.

Melitta CI Touch Kaffeevollautomat

Ist der Melitta CI Touch Kaffeevollautomaten ein Testsieger?

Schließlich verfügt der Melitta Caffeo CI Vollautomat, der schon in zahlreichen Testberichten unser Testsieger war über viele Feinheiten, die eine automatische Kaffeezubereitung benötigt. Bei dem Nachfolgermodell CI Touch wurden diese Feinheiten genau unter die Lupe genommen und noch mehr ausgebaut. Und genau diesen Punkt vergessen die meisten Menschen, denn das Innenleben des CI Touch wurde ebenfalls im Vergleich zum Caffeo CI verbessert. Genau hier befindet sich auch der technische Fortschritt von dem wir gesprochen haben und der technische Fortschritt lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen, wenn man die beiden Geräte im Elektrofachmarkt nebeneinanderstehen sieht.

Des weiteren ist die Sache mit den Tasten erwähnenswert, denn zwar zahlt der Käufer 130 Euro für das Nachfolgermodell und erhofft sich wegen der Bezeichnung „Touch“ vielleicht ein Touchscreen, bekommt aber in der Realität nur ein Touchpanel, welches ebenfalls mit virtuellen Tasten übersehen ist. Hierbei handelt es sich um den altgewohnten Marketing-Unsinn, der von vielen Herstellern verwendet wird, um die Kunden zum Kauf neuer Geräte zu animieren.

Wenn wir schon beim Thema Marketing angelangt sind, sollten wir uns dem Begriff „Italian Preparation Process“ zuwenden. Hier handelt es sich um eine spezielle Reihenfolge von den benötigten Zutaten für das gewünschte Getränk, die nacheinander in die Tasse kommen. Speziell beim Cappuccino ist es so, dass zuerst der Espresso in die Tasse läuft und danach erst die Milch. Das kennen wir von anderen vollautomatischen Geräten nicht. Denn beim Latte Macchiato ist es es genau anderes, da läuft zuerst die Milch, dann der Espresso. Wir kennen dies bisher noch von keinem anderen Vollautomaten.

Der Begriff „Manual Bean Select“ verweist darauf, dass Du per Hand einstellen musst, auf welches Bohnenfach die Maschine bei der Zubereitung zugreifen soll. Zum Beispiel verfügt der Melitta Caffeo Barista TS Smart über „Automatic Bean Select“ und hierbei erfolgt der Zugriff auf das nötige Bohnenfach automatisch.

Auspacken und einrichten

Melitta-CI-Touch auspacken
Melitta-CI-Touch auspacken

Melitta als Hersteller, hat in Sachen intuitiver Einstellbarkeit seiner Maschinen noch Luft nach oben. Das konnten wir bereits bei der Caffeo Barista TS Smart und jetzt auch bei der CI Touch Maschine feststellen. Die Software scheint nicht so gut abgestimmt mit der Hardware zu funktionieren. Zumindest dauert es immer etwas länger, weil Du zahlreiche Knöpfe drücken und drehen musst, bis die richtigen Einstellungen erreicht werden. Man muss aber auch so fair sein und sagen, dass Du nach relativ kurzer Zeit Dich mit dem Melitta-Menü vertraut machst und schon dauert es nicht mehr so lange, bis die richtige Einstellung vorgenommen wurde.

Wir haben uns sehr über die Zubereitung von Espresso gefreut, denn hier leistet die Melitta CI Touch eine gute Arbeit. Es ist es möglich, folgendes einzustellen: eine Wassermenge von 25 ml, die Kaffeestärke auf Maximum, den Mahlgrad auf sehr fein – und schon bekommt man einen richtig guten Espresso zubereitet!

Bei der Barista TS Smart hatten wir eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Es kam auch einmal vor, dass statt des leckeren Espressos sehr viele kleine Bohnen-Fragmente in der Tasse waren.

Die Melitta CI Touch kämpft noch mit ein paar Macken, bietet aber folgende Lösungen:

  • Der größte Kaffee beträgt 220 ml und damit bekommst Du die große Kaffeetasse nicht voll. Allerdings hilft hier die 2-Tassenfunktion aus.
  • Es gibt ein Schnellmenü, welches für die Einstellung der Kaffee- und Milchmenge genutzt werden darf. Allerdings musst Du Dich tief durch das Melitta-Menü bohren, wenn Du die Einzelkomponenten richtig einstellen wollt.

Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es lässt sich verschmerzen und am Ende kommt ein leckerer Kaffee raus und das ist bei einem Kaffeevollautomaten der wichtigste Aspekt.

Die Zubereitung von Espresso und Milchschaum

Die von uns getestete Melitta Caffeo CI Touch war monatelang in einem Privathaushalt. Dort wurde sie tagtäglich benutzt und es wurden jeden Tag mind. 6 unterschiedliche Kaffeearten bezogen. Die Melitta CI-Reihe zaubert einen hervorragend guten Kaffee und mit etwas „Feintuning“ schmeckt der Espresso unserer Meinung sogar noch leckerer als der Kaffee. Der Milchschaum ist für viele Kaffeetrinker sehr wichtig und daher haben wir uns bei der Vergleichsauswertung auf diesen Punkt ganz besonders fokussiert.

Melitta-CI-Touch Milchschaum
Der Melitta-CI-Touch Kaffeevollautomat hat einen eher festen und sämigen Milchschaum

Auf den Produktfotos von Melitta sieht der Milchschaum etwas komisch geschichtet aus. Die Konsistenz des Milchschaums befindet sich im Bereich zwischen recht fest und ziemlich samt. Darüber hinaus bereitet die Maschine unterschiedliche Milchschaumkonsistenzen für verschiedene Getränke zu. Zu unseren Überraschung klappte das ganz besonders gut, so jedenfalls die Einschätzung der Familienmitglieder des Testhaltes und auch der Eindruck den Norbert Loose bei seinem eigenständigen Test festgestellt hat.

Melitta-CI-Touch Milchbehälter
Melitta-CI-Touch Milchbehälter

Milchbehälter etwas schwierig zu öffnen

Der Milchbehälter ist etwas schwierig in der Handhabung. Der Deckel sitzt leider sehr fest und gut (was ja auch nicht schlecht ist) auf dem Behälter. Man kann ihn nur durch kräftiges Drehen und Wenden und erneutes Versuchen lösen. Das nervt und dürfte jedem Benutzer ein kleines Ärgernis sein. Dafür ist er dicht und auch beim Umdrehen konnte keine Milch auslaufen.

Allerdings waren wir beim Test des Melitta CI Touch Kaffeevollautomaten von dem reinen Espresso ganz besonders überrascht. Das Getränk schmeckt wie es soll, und zwar voll, rund und mit einer tollen Crema versetzt. Dadurch, dass die Melitta über noch mehr Einstellungen verfügt, schmeckt der Espresso deutlich aromatischer. Dieses Ergebnis konnten wir beim Besuch eines Melitta CI Touch Besitzers selbst feststellen.

Was uns besonders gut gefallen hat, sind die beiden Bohnenbehälter. Hier kann man entweder unterschiedliche Sorten Kaffeebohnen einfüllen, oder eine Seite für koffeinhaltigen und die andere Seite für koffeinfreie Bohnen verwenden. Allerdings immer daran denken, dass es hier nur ein Mahlwerk gibt und immer Bohnenrückstände vom vorherig gemahlenen Kaffee vorhanden sind.

Melitta-CI-Touch Bohnenfach
Melitta-CI-Touch Bohnenfach

Die richtige Pflege

Einfache Reinigung ist die Devise von Melitta und hierauf kannst Du Dich immer verlassen. Die Melitta CI Touch Maschine verfügt ebenfalls über die sogenannte „Easy Steam Cleaning“-Funktion. Bei dieser Reinigungsfunktion wird der Milchschaumschlauch in die dafür vorgesehene Öffnung/Halterung, die sich an der Abtropfschale befindet, gesteckt und ordentlich mit heißem Wasser durchgespült. Hierbei muss erwähnt werden, dass die Abtropfschale etwas klein ausfällt und sie deshalb ständig ausgeleert werden muss. Das kann etwas nervig sein, da Du immer wieder zum Waschbecken laufen und den Inhalt auskippen musst, bevor er überläuft.

Melitta-CI-Touch Reinigung
Die Melitta-CI-Touch verfügt für die Reinigung über die „Easy Steam Cleaning“-Funktion

Gute Reinigungsprogramme vorhanden

Darüber hinaus verfügt die Melitta CI Touch über sämtliche Reinigungsprogramme, die schon von Vorgängermodellen bekannt sind. Dabei wirst Du von der Melitta gefragt, ob das Reinigungsprogramm direkt nach der Benutzung ausgeführt werden soll oder lieber etwas später. Wir empfehlen, dass Dir ein kleines Behältnis zu besorgen und direkt neben der Maschine aufzustellen. Das hilft dabei, nach jeder Benutzung eine Mini-Reinigung durchzuführen. Damit Du nicht ständig zum Waschbecken gehen und die Abtropfschale ausleeren musst, lässt sich das dreckige Wasser direkt aus der Maschine in das Behältnis kippen und später in einem Durchlauf ins Waschbecken kippen. Zwischendurch empfehlen wir, das große Entkalkungs- und Reinigungsprogramm auszuführen.

Melitta-CI-Touch Abtropfschale
Der Melitta-CI-Touch Kaffeevollautomat verfügt leider nur über eine sehr kleine Abtropfschale. Diese ist schon nach dem Bezug von zwei Latte Macchiato und zwei Espresso recht gut gefüllt wie man sieht. Aber man kann es auch vorteilhaft sehen, wer oft reinigt hat auch immer eine saubere Maschine. 😉

Die Brühgruppe ist zu entnehmen und kann so bestens gereinigt werden. Das sorgt dafür, dass möglichst keine Bakterien zurückbleiben.

Melitta-CI-Touch Brühgruppe
Melitta-CI-Touch: Die Brühgruppe lässt sich sehr leicht entnehmen und reinigen.

Die Maschine besteht zu 100 Prozent aus Kunststoff und das ist keinesfalls ein Nachteil. Sie wirkt sehr hochwertig und robust und der viele Kunststoff beeinträchtigt die Optik der Maschine keineswegs. Allerdings muss man den Vollautomat pfleglich behandeln und immer wieder nachfetten. Wir empfehlen außerdem die Brühgruppe täglich zu reinigen und mit Wasser abzuwaschen, denn dann hast Du definitiv mehr von der Maschine.

Fazit

Nach den unterschiedlichen Tests und nach einigen Überlegungen sind wir zu dem Ergebnis gelangt, dass der CI Touch von Melitta eine unglaublich gute und fortgeschrittene Version von der Caffeo CI ist. Der CI Touch verfügt über so zahlreiche und wichtige andere Feinheiten, dass es auf uns wie ein ganz eigenes, neues Modell wirkt – und nicht ein Nachfolgemodell der Caffeo CI.

Es ist immer wichtig hinter das Marketing zu schauen und den wirklichen Mehrwert zu erkennen. Im Fall von CI Touch sind das überarbeitete Mahlstufen, eine geringere Mindestfüllmenge sowie das leichte und schmale Design, welches sich in jede moderne Küche bestens integriert.

Wir haben bereits am Anfang des Testberichts erwähnt, dass der Melitta CI Touch Kaffeevollautomat auf Amazon aktuell zwischen 699 und 800 Euro (Stand 01/2019) auf Amazon kostet. Wir wollten die Frage beantworten, ob der Vollautomat dieses Geld wert ist. Zum Schluss sind wir zum Ergebnis gekommen, dass die Maschine das Geld wert ist und der Preis vollkommen gerechtfertigt ist.

Jetzt direkt online anschauen

Wenn Du auf der Suche nach einem guten Kaffeevollautomaten seid, der unter 1.000 Euro kostet, bist Du bei der Melitta CI Touch genau an der richtigen Adresse. Bei anderen Testvergleichen konnten wir lesen, dass die Nutzer sich vom etwas komplizierten Menü gestört fühlten. Solche Erfahrungen muss man allerdings besser selbst machen und nicht vorab urteilen.

Somit ähnelt der Umstieg auf die CI Touch einem Umstieg auf ein neues Betriebssystem, welches am Anfang etwas nervt, weil man sich noch nicht gewöhnt hat, doch im Grunde ist das neue Betriebssystem deutlich besser als das alte. So jedenfalls urteilen viele der Nutzer dieser Maschine.

Auf der IFA 2018 wurden wir erstmals auf dieses neue Gerät aufmerksam und haben uns dann dafür entschieden diesen Vollautomaten auch zu testen.

IFA-2018
IFA-2018

Wir haben diesen Test & Vergleich (03/2024) im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Update am 15. Januar 2023


4.3/5 - (83 votes)


 
Letzte Aktualisierung der Produktpreise am 19.03.2024 um 06:36 Uhr / *Affiliate Links / * Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Lieferzeiten & kosten möglich. Verbraucherhinweis: Alle Angaben beruhen auf den Informationen des jeweiligen Herstellers und/oder Amazon.